Zitat

Deutsche & Polen

Die sogenannten „wiedergewonnenen“ Westgebiete

Winfried Lipscher
Biografie

Ich lehne den Terminus überhaupt ab, den die Polen über Jahrzehnte benutzt haben und der heute langsam verschwindet - dass man sagt "die wiedergewonnenen Gebiete". Man muss das sehr differenziert betrachteten. Wo die Piasten vorher waren, meinetwegen in Oppeln in Schlesien, bin ich noch bereit darüber zu reden ob das urpolnisches Land ist oder nicht. Aber z. B. in Ostpreußen von einem wiedergewonnenen Gebiet zu sprechen ist kompletter Unsinn. Da waren die alten Prußen. Und dann kam der Ritterorden und hat die Prußen ausgerottet, weil sie keine Christen werden wollten. Da haben nie Slawen oder Piasten gewohnt. Es ist kompletter Unsinn in Bezug auf Ostpreußen zu sagen: Wir sind ins wiedergewonnene Gebiet zurückgekehrt. Dann könnten ja die Russen, die heute in Nordostpreußen leben auch behaupten, sie seien in urrussisches Gebiet zurückgekehrt. Das ist doch absurd.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Winfried Lipscher, katholischer Ermländer"
ORB, 2002

Fenster schließen