Zitat

Deutsche & Polen

Katholiken und Protestanten, Ermland und Masuren

Winfried Lipscher
Biografie

Die Deutschen wurden vertrieben und die katholischen Polen kamen hinterher. Die kamen manchmal mit dem ganzen Dorfverband, auch mit ihrem Pfarrer an der Spitze. Und irgendwo hat dann auch, ich will jetzt nicht sagen die offizielle Kirche - es war ja damals Chaos- schuld. Es waren die gläubigen Katholiken, die mit ihrem Pfarrer kamen. Die mussten ja irgendwo bleiben. Also mussten die Evangelischen raus und sie siedelten sich da an. Und so haben wir heute das Faktum, dass das gesamte frühere Ostpreußen - zumindest der Teil, der heute zu Polen gehört - katholisch ist. Die Polen nennen Ermland und Masuren in einem Atemzug. Sie unterscheiden nicht in ihrem Verständnis: Was ist Ermland? Was ist Masuren? Heutzutage weiß kaum jemand, dass das Ermland früher katholisch und das andere protestantisch war. Sondern das ist einfach eine Landschaft ? Ermland und Masuren. Was dahinter steht, wissen die Menschen kaum.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Winfried Lipscher, katholischer Ermländer"
ORB, 2002

Fenster schließen