Zitat

Deutsche & Polen

Katholische Deutsche werden polonisiert

Winfried Lipscher
Biografie

Kurz nach dem Krieg waren die Kommunisten noch nicht da. Es kamen die Polen. Im polnischen Bewusstsein war vorhanden: Ermland gehörte bis 1772 zur polnischen Krone als polnisches Lehen. Man empfand es als polnisches Land. So haben das die Polen gesehen. Und es war katholisch. Das ganze Ostpreußen drum herum war evangelisch. Und in der polnischen Mentalität, zumindestens damals, war vorhanden: Deutscher gleich Lutheraner oder Lutheraner gleich Deutsch. Da wurden vor allem die Evangelischen vertrieben. Wir im Ermland, wir gehörten gar nicht dazu, sondern entweder man war geflüchtet vor den Russen und kam nach Westen. Oder man war dageblieben und wurde zu Polen gemacht. Man sagte: Ihr seid eigentlich Urpolen, ihr seid nur zwangsgermanisiert worden. Ihr seid euch dessen nur nicht bewusst. So kam es, dass man überwiegend die Evangelischen vertrieben und die katholischer Ermländer behalten hat. Deswegen hatten wir es sehr schwer, uns dort als Deutsche zu behaupten.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Winfried Lipscher, katholischer Ermländer"
ORB, 2002

Fenster schließen