Zitat

Deutsche & Polen

Glaubensausübung der Ruhrpolen 2

Valentina Maria Stefanski
Biografie

Am Anfang war das dieser Glaube. Dieser katholische Glaube und das Heimatgefühl. Ja, Heimatgefühl..Sie sahen sich als Posener. Oder als Schlesier. Oder als Ermländer, als Kaschuben. Die hatten nicht das Bewusstsein von einer Nation als solcher. Dieses Gefühl haben die polnischen Priester erst geweckt. Ein ganz großer war Dr. Liss. Nach der Abberufung von Jozef Schotowski '89 kam dann Liss. Nach neuen Monaten hatte er schon Gott weiß wie viele Vereine gegründet und fing an, die Zeitung herauszugeben. Im Jahre 1890 erschien der “Wiarus“ das erste Mal. Zu Weihnachten 1890 erschien die erste Ausgabe des “Wiarus“. Er war ein großer Patriot. Natürlich, dem deutschen katholischen Klerus hat das auch nicht gefallen. Aber man darf nicht vergessen: Während des Kulturkampfes wurden auch Katholiken verfolgt. Sozialdemokraten wurden verfolgt, nicht nur die Polen. Das brachte die vielleicht ein bisschen näher. Viele deutsche Priester, die der polnischen Sprache mächtig waren, waren Vorsitzende in polnischen Kirchenvereinen. Das gab es: Deutsche Priester, die in polnischen Kirchenvereinen Vorsitzende, Ehrevorsitzende waren. Nach und nach wurden die aber herausgedrängt. Mit dem Bewusstsein - wir sind anders - wurden sie aus ihren Ämtern gedrängt, sodass entweder polnische Priester oder Laien in den Kirchenvereinen tätig waren.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Valentina Maria Stefanski, Ruhrpolin/Westfalczyczka"
ORB, 2002

Fenster schließen