Zitat

Deutsche & Polen

Ein Pole bleibt ein Pole

Valentina Maria Stefanski
Biografie

Ich habe immer dieses komische Beispiel: Eine Kuh, die in einem Pferdestall geboren wird, bleibt immer eine Kuh. Auch ein Pole, auch wenn dieses Gebiet von den Preußen annektiert wurde, blieb ein Pole. Die wurden automatisch preußische Bürger, o.k., aber es blieben doch Polen. Und die Nachkommen dieser Menschen sind doch auch noch Polen, auch wenn es die dritte oder vierte Generation ist. Natürlich gab es viele, die schon in der ersten Zeit verdrängen wollten, dass sie Polen waren. Sie schämten sich vielleicht, hatten Minderwertigkeitskomplexe. Befürchteten, dass, wenn sie sich zum Polentum bekennen, Nachteile haben würden. Es ist ja menschlich verständlich. Aber für mich nicht.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Valentina Maria Stefanski, Ruhrpolin/Westfalczyczka"
ORB, 2002

Fenster schließen