Zitat

Deutsche & Polen

Rechtlosigkeit der Deutschen

Hildegard Kittel
Biografie

Ich wollte so gern wieder in die Schule gehen. Es wurde gemunkelt, dass die Schule wieder aufmacht. Die Enttäuschung war riesengroß - nur für Polen, wir Deutschen durften nicht. Dann kam die nächste Meldung, es gibt einen Laden im Nachbardorf. Meine Mutter hat ihr Geld zusammengekramt. Mit dem Fahrrad bin ich mit ihr dorthin gefahren. Das war ein Eckladen, daran kann ich mich erinnern. Meine Mutter ist rein und hat gebettelt, weil wir kein Salz und keinen Zucker mehr hatten. Wir haben monatelang ohne Salz und Zucker leben müssen - auch das Viehsalz war alle. Ich weiß, dass es um Salz und Zucker ging. Sie haben ihr nichts gegeben. Sie hat dann furchtbar geweint. Ich habe dann auch geweint - weil meine Mutter weinte. Aber ich habe nicht gehungert. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich gehungert habe. Obwohl wir nichts hatten, außer den Kartoffeln und dem Raps, habe ich nicht hungern müssen. Ich hatte keine Mangelerscheinungen. Krank war ich auch nicht, Gott sei Dank!

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Hildegard Kittel, Vertriebene"
ORB, 2002

Fenster schließen