Zitat

Deutsche & Polen

Der Beginn des Zweiten Weltkrieges

Hildegard Kittel
Biografie

Da habe ich ein Erlebnis mit meinem Vater ganz genau in Erinnerung. Ich habe ihn beobachtet, wie er am Gartenzaun stand und immer in Richtung Autobahn geguckt hat. Die Autobahn Breslau-Oppeln hat man in der Ferne gesehen. Da bin ich zu ihm gegangen und habe auch gucken wollen. Da hat er gesagt, dass da schon die ganze Nacht Panzer und Militärautos fahren, das gefiele ihm nicht, das sieht so sehr nach Krieg aus. Die sind wahrscheinlich in Richtung Polen, polnische Grenze gefahren. In unserer Familie fürchteten sich alle vor einem Krieg. Das war furchtbar für alle, weil mein Vater 1918, als 18-Jähriger noch in den Krieg nach Frankreich musste. Uns allen war klar, dass das ganz schlimm wäre, wenn es einen Krieg wirklich gäbe.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Hildegard Kittel, Vertriebene"
ORB, 2002

Fenster schließen