Zitat

Deutsche & Polen

Aktive Versöhnungsarbeit

Witold Kaminski
Biografie

Versöhnung klingt schon ein bisschen kitschig. Ich glaube, es geht nicht um die Versöhnung. Das betrifft vielleicht Menschen, die es direkt erfahren haben. Ich habe viele vertriebene Menschen kennengelernt. Und ich kann verstehen, dass sie ihre eigenen Erlebnisse verarbeiten müssen. Es ist nicht so einfach. Was man vielleicht Versöhnung nennen kann: Verarbeitung der Geschichte und Objektivierung der Geschichte, und zwar auf beiden Seiten. Meine Generation, die junge Generation, haben das nicht erlebt. Es geht um die Annäherung und um das Voneinanderlernen. Es geht um Respekt und nicht um Sympathie. Voneinander lernen ist das Schönste was uns passieren kann. Die Mentalitäten sind so verschieden, obwohl wir schon tausend Jahre nebeneinander leben, die Polen und die Deutschen. Trotz der Grenzen kommt es zu einer Vermischung in den Grenzgebieten. Die Sprachen sind sehr erfrischend. Ich meine die Philosophie der Sprachen, die Ausdrucksweise, der Humor. Das ist total anders. Aber das ist das Schöne. Die Unterschiede sind schön. Wenn man das positiv betrachtet und voneinander lernt, ist es das Schönste was es gibt.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Witold Kaminski, Polnischer Sozialrat, Berlin"
ORB, 2002

Fenster schließen