Zitat

Deutsche & Polen

Das Kriegsrecht und die Rolle Jaruzelskis

Witold Kaminski
Biografie

Nach alledem was geschehen ist, kann ich ihn auch nicht verurteilen. Möglicherweise hat er wirklich den Tod vieler Menschen verhindert. Vielleicht hat er mit der Verhängung des Kriegszustandes das Schlimmste verhindert. Solche Argumentation scheint mir logisch zu sein. Viele haben damals gedacht, egal was kommt, Hauptsache, es kommt, es muss kommen... Ich denke, das ist auch mit der polnischen Geschichte verbunden. Die Polen waren immer bereit auf die Barrikaden zu gehen - ohne darüber nachzudenken, was passiert, wenn man gewinnt. Sehr oft hat man nicht gewonnen... Eher selten oder gar nicht. Diesmal war auch so eine Stimmung: Wenigstens eine Heldentat! Lieber das! Aber ob das richtig war? Die Geschichte hat etwas anderes gezeigt.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Witold Kaminski, Polnischer Sozialrat, Berlin"
ORB, 2002

Fenster schließen