Zitat

Deutsche & Polen

Die Möglichkeit eines Einmarsches der Nationalen Vokksarmee

Wojciech Jaruzelski
Biografie

Jeder Einmarsch, jede Intervention wäre für Polen eine fürchterliche Tragödie, eine furchtbare Katastrophe gewesen. Man muss unsere Bevölkerung, unser Volk, unsere Tradition, unsere emotionellen Reaktionen kennen, um sich vorzustellen, zu welchem Blutbad es gekommen wäre. Egal vom Osten, vom Süden oder vom Westen. Selbstverständlich hätte der eventuelle Einmarsch der DDR-Truppen einen zusätzlichen Beigeschmack gehabt, diese erwähnten Uniformen, aber die entscheidende Rolle dabei hätte die Sowjetarmee gespielt und das hat man am meisten befürchtet. Ich habe es mehrmals wiederholt – wenn es dazu gekommen wäre, hätte ich Selbstmord begangen. Ich konnte es mir nicht vorstellen, in dieser Situation weiter funktionieren zu können. Ich kann Ihnen später das Schema vom Führungsstab der Nationalen Volksarmee der DDR zeigen, das das polnische Parlament vom Bundestag, aus der DDR Archiv bekommen hat. Auf diesem Schema sind deutlich die Aufgaben für zwei DDR-Divisionen gekennzeichnet, im Zusammenhang mit dem eventuellem Einmarsch in Polen.In den Texten dieser Materialien, die wir vom Bundestag, aus den Archiven der ehemaligen DDR bekommen haben, ist davon die Rede, dass die Einmarschbereitschaft der NVA der DDR bis April 1982 aufrechterhalten wurde. Also es stand real bevor. Ich halte es für einen großen Erfolg unserer Nation und nicht nur, sogar für einen europäischen Erfolg, dass es uns gelungen ist, diese Entwicklung der Geschehnisse zu verhindern. Ich weiß nicht, wie heute Europa und vielleicht die ganze Welt aussehen würde, wenn es damals zu dieser extremen Situation gekommen wäre, zu einem Ausbruch in Polen, zu der Intervention, zur Destabilisierung der Lage auf unserem Kontinent gekommen wäre. Ich möchte, wenn ich darf, noch einen Kommentar dazu, was ich gerade gesagt habe und ich möchte, dass Sie ihn beim Schnitt des Filmes berücksichtigen werden. Ich weiß nicht, ob die anderen Völker das haben, aber wir - Polen haben so eine Neigung, um unsere Tragödien und unser Unglück nur oder fast nur den äußeren Kräften und Gegebenheiten zuzuschreiben.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Wojciech Jaruzelski, ehemaliger Staats- und Parteichef Polens"
ORB, 2002

Fenster schließen