Zitat

Deutsche & Polen

Die Deportationen vom Umschlagplatz

Marek Edelman
Biografie

Diese Menschen waren sich nicht dessen bewusst, wohin sie gehen..... Die Deutschen sagten - es war ihre Propaganda - dass sie die Juden zum Arbeiten aussiedeln. Sie bekamen kein Essen usw., es herrschte ein furchtbarer Hunger. Es gehörte alles zusammen..... Wenn sie zu dir mit der Waffe oder mit dem Maschinengewehr kommen und sagen: „Geh!“, dann geht jeder, weil er denkt, dass vielleicht etwas gutes passiert..... Vielleicht töten sie mich noch nicht. Denn sie waren sich alle dessen nicht bewusst, dass sie alle in den Tod fahren......... Die Propaganda war sehr gut, denn sie sagten, dass sie zum Arbeiten fahren, dass es dort viel zu Essen gibt usw. Und die Menschen waren sehr hungrig, der Hunger ist eine furchtbare Sache. Als die Menschen in die Waggons nach Treblinka geladen wurden, bekamen sie sogar beim Einsteigen alle 3 Kilo Brot pro Kopf. Und sie sagten: “Was soll das, sie führen uns in den Tod und sie geben uns 3 Kilo Brot? Es bedeutet doch, dass wir arbeiten fahren.“.... .... Gewalt ist so eine Sache, dass es einem schutzlosen Menschen sehr schwer fällt, sich gegen sie zu wehren. Und im Ghetto gab es keine Waffen, es gab auch keine Möglichkeit, sie zu haben. .... Wir haben es übrigens gewusst, die Untergrundorganisationen im Ghetto haben es gewusst, denn es gab Menschen, die aus Belzec, aus anderen Vernichtungslagern geflüchtet sind, aber die Menschen haben nicht daran geglaubt, denn sie sagten: „Es ist doch Krieg, man braucht Arbeitskräfte, hier im Ghetto gibt es kostenlose Arbeitskräfte, hier im Ghetto näht man kostenlos Uniformen für die deutsche Armee, hier näht man Tarnzeug fürs Militär. Warum sollten sie uns töten?“.... .... „Es ist doch unlogisch, so viele Leute zu töten, wenn sie doch für die Armee nützlich sind.“ Aber dieser Wille des Nazisystems, diese Menschen auszurotten, war offenbar stärker als der Nutzen für die Deutschen. Es ist Faschismus, es ist Diktatur, es ist Fanatismus, es ist Blindheit, jede Diktatur ist blind und will die Macht nicht abgeben.....

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Marek Edelmann, Überlebender des Warschauer Ghettos"
ORB, 2002

Fenster schließen