Zitat

Deutsche & Polen

Stalin und die Oder-Neiße-Grenze

Dieter Bingen
Biografie

Nur muss man sagen, dass diese Grenze, diese neue Grenze an Oder und Neiße, die künstlichste, die neueste Grenze überhaupt ist zwischen Deutschland und Polen und sicher die radikalste Grenze in Mitteleuropa ohne eine historische Begründung. Von daher konnte sie, hätte sie eine blutende Grenze sein können, die auf Jahrzehnte oder auf ewig einen Gegensatz zwischen Deutschen und Polen schuf. Sicherlich war Stalins Intention auch, als er diese Grenze zwischen Deutschland und Polen zog, hier einen dauerhaften Gegensatz zwischen Deutschen und Polen zu schaffen. Es war auch ein Teil der divide et impera Politik Stalins alle von sich abhängig zu machen und das heißt Polen aus Angst vor einem deutschen Revisionismus musste sich an Moskau wenden, um dort die Sicherheit für diese neue Westgrenze zu erhalten weil die Polen davon ausgehen mussten, dass die Deutschen sich das wiederholen würden, was ihnen 1945 faktisch genommen wurde durch diese Oder-Neiße-Grenze. Also hier ein Versuch die Völker Europas, die in seiner Macht waren an sich zu binden. Das war Stalins Intention. Vieles sprach dafür, dass diese Grenze zwischen Polen und Deutschland eine Verständigung der beiden Völker auf Dauer unmöglich machen würde.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Dieter Bingen"
ORB

Fenster schließen