Zitat

Deutsche & Polen

Ethnische Säuberung als Problemlösung

Dieter Bingen
Biografie

Man kann darüber streiten, ob es eine überhaupt humanitäre, menschliche Umsiedlung geben kann und vor allem eine menschliche Umsiedlung nach diesem Krieg und nach diesen Verbrechen und der Verrohung, der allgemeinen Verrohung, sowohl bei den Tätern, nicht nur bei den Tätern, auch bei den Opfern. Kaum vorstellbar, aber es war zumindest die Idee einer humanitären Regelung, während die nationalsozialistische Politik war eine Rassenpolitik, eine Politik ethnischer Aufzucht und eben der Unterteilung zwischen denjenigen, die zu den Herrenvölkern gehörten und denjenigen, die die Sklavenvölker sein sollten beziehungsweise gar kein Recht zum Leben hatten. Das macht einen Unterschied, zumindest von der Denkweise und schließlich auch von der Praxis der Nationalsozialisten, aber es war sicher die Überlegung, dass man über - ‚ethnic cleansing’ sagt man heute - über „ethnische Säuberung“ Probleme aus der Welt schaffen kann. Das heißt, wenn nur eine Ethnie eine bestimmten Raum lebt und sie nebeneinander, aber nicht miteinander leben, sondern streng abgegrenzt, dass dann der Frieden gesichert sei und die Menschen besser miteinander auskommen und alle die Grenzprobleme oder alle Probleme über die Grenzen hinweg in Europa aufgrund der sehr stark gemischten Gebiete, dann nicht mehr ein Problem schaffen würde. Also, „ethnische Säuberung“ als Problemlösung.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Dieter Bingen"
ORB

Fenster schließen