Zitat

Deutsche & Polen

Die deutsche Besatzungspolitik

Wladyslaw Bartoszewski
Biografie

Von den Dokumenten, die jetzt allen bekannt sind, wussten wir nichts: Was Hitler gedacht hat, was er beabsichtigt hat - die Ausrottung der Menschen. Das sind seine Formulierungen, nicht meine. Das ist jetzt in allen deutschen wissenschaftlichen Werken zu finden. Dass er den Krieg im Osten nie als Eroberungskrieg der Gebiete oder als wirtschaftlich motivierten Krieg geplant hat, sondern als einen Vernichtungskrieg gegen Untermenschen. Das waren die Slawen. Parallel dazu waren das auch die Juden, das Weltjudentum, wie man das so schön formulierte im “Schwarzen Korps“ und im “Stürmer“, den damaligen Medien. Es war ein Weltkrieg gegen das Weltjudentum. Mehrere Millionen Juden haben auf dem Territorium im Osten gelebt, waren potentielle Opfer und Ziel der späteren biologischen Ausrottung. Natürlich gab es schon in den ersten Wochen Massenerschießungen von Geiseln, willkürliche Methoden. Es gab eine international willkürliche Einverleibung einiger Teile Polens in das Dritte Reich - das darf im Krieg nicht passieren. Man hat so ein Generalgouvernement geschaffen, einige Bezirke Restpolens in der Mitte des Landes. Die östlichen Bezirke hatten die Sowjetrussen besetzt. Man hat die Existenz des polnischen Staates völlig wegdiktiert. Zugelassen war nur auf ganz niedriger Ebene, ganz unten eine gewisse Selbstverwaltung unter deutscher Aufsicht. Das brauchte man aus praktischen Gründen.

Fenster schließen