Zitat

Deutsche & Polen

Volksdeutsche in polnischen Höfen

Kazimiera Bartczak
Biografie

Wissen Sie, ich habe nichts mitgenommen..... Nach einiger Zeit habe ich beschlossen, zurück nach Hause zu fahren, um einige Sachen mitzunehmen. Als ich dort eingetroffen bin, selbstverständlich über die grüne Grenze, da ging ich in die Küche rein und da stand ich schon vor einer Baltendeutschen. Und sie hatte meine Kleider an. Als ich sie gesehen habe, wusste ich nicht mehr, was ich machen sollte, ich bin sofort fortgelaufen..... Da war schon eine Frau, eine sehr große Frau, und es war so dreckig in der Küche, dass man es sich gar nicht vorstellen kann. Ich habe mich gleich zurückgezogen. Als ich sie in meinen Kleidern gesehen habe, war mir klar, das es alles nichts nützt.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Kazimiera Bartczak, Vertriebene, Posen/Poznan"
ORB, 2002

Fenster schließen