Zitat

Deutsche & Polen

Die politische Absicht des Warschauer Aufstandes

Edmund Baranowski
Biografie

Der Exilregierung ging es darum, übrigens hat Mikolajczyk zu der Zeit in Moskau Gespräche geführt, daß die einmarschierende sowjetische Armee in der Stadt empfangen wird. Alle wußten, daß sie einmarschieren werden, denn deshalb wurde die Offensive gegen Warschau beschlossen. Man wollte den einmarschierenden Truppen die polnischen Behörden entgegenstellen, die Hausherren der Stadt und die Hausherren des Landes. ....... Das war das grundsätzliche politische Ziel....Obwohl es schon die Erfahrungen von Lemberg und Wilna gegeben hat, hat niemand damit gerechnet, dass es so ausgeht, dass die rote Armee am Rande der Stadt stehen bleibt und wir zur Vernichtung verurteilt werden.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Edmund Baranowski, Armia Krajowa (Heimatarmee), Warschau"
ORB, 2002

Fenster schließen