Zitat

Deutsche & Polen

Der Beginn der erbarmungslosen Kämpfe

Edmund Baranowski
Biografie

Wir gingen in den Kampf mit dem Gefühl, unsere Pflicht erfüllen zu müssen. ...... Aber schon in den ersten Tagen des Aufstandes in Wola sind die Reinhardt- und die Dirlewanger-Kommandos in den Einsatz gekommen, sie setzten alles in Brand und ermordeten die Zivilbevölkerung und wir hatten verschiedene Gefühle dabei. .... Denn wir waren auf der einen, der „geraden“ Seite der Wolska-str. Und auf der anderen Seite hörten wir Schüsse und die Schreie der erschossenen Einwohner. ..... Und wir waren hilflos, es war nur die Breite der Straße zwischen uns und wir hatten keine Chance denjenigen zur Hilfe zu kommen, die dort drüben umkamen.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Edmund Baranowski, Armia Krajowa (Heimatarmee), Warschau"
ORB, 2002

Fenster schließen