Zitat

Deutsche & Polen

Die Ziele der Pilgerfahrt von Otto III

Marian Alexandrowicz
Biografie

Es ist schwierig, es herauszufinden, wir können es vermuten, in den Chroniken wird übermittelt, dass es eine fromme Pilgerfahrt war. Diese Pilgerfahrt hatte jedoch auch die politischen Ziele. Otto III versuchte damals die Idee von, so würden wir heutzutage sagen, vereinigtem Europa. Renovatio Imperio Romani, dh. Wiederaufbau des römischen Imperiums, und Otto III. hat die Tatsache benutzt, dass der Heilige Wojciech, den er gut kannte, in Gnesen begraben wurde, hat sich zum mächtigsten und am besten organisierten slawischen Staat begeben, nach Polen. Der Name wurde damals noch nicht benutzt, es wurde der Gnesener Staat genannt.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Elzbieta Dzikowska, Literaturwissenschaftlerin, Breslau/Wroclaw"
ORB, 2002

Fenster schließen