Zitat

Deutsche & Polen

Der historische Briefwechsel der katholischen Bischöfe

Winfried Lipscher
Biografie

Nur das konnte Zukunft eröffnen, nur das konnte beide Völker näher bringen. Keine Politik und keine Ideen von irgendwelchen Rechtsansprüchen konnten diesen Kreis aufbrechen. Das konnte man nur mit der Kirche, bzw. mit dem Evangelium. Anders war es nicht darstellbar. Und es hat gewirkt. Die Versöhnungsarbeit der Kirche war das A und O auch für die Politiker. Die berufen sich in fast allen Reden auf dieses Ereignis, auf diesen Brief. Sie zitieren immer wieder: “Wir vergeben und bitten um Vergebung“. Wäre es nicht dazu gekommen, wäre es auch für viele Politiker schwieriger gewesen der Bevölkerung - in Polen wie in Deutschland - klarzumachen, dass wir uns verständigen und versöhnen müssen.

Fenster schließen