Zitat

Deutsche & Polen

Kirche und Nation in Polen

Winfried Lipscher
Biografie

Polen und die katholische Kirche sind keine unterschiedlichen Größen. Das ist eine Einheit. Das ist schwer verständlich für einen Deutschen. Man kann das nicht auseinander dividieren. Es gibt sakrale Begriffe in Polen, die mit Kirche nichts zu tun haben. Z. B. wenn jemand sagt: “Ich bin polnischer Patriot.“ Patriotismus, Freiheitsliebe, Vaterlandsliebe sind Begriffe, die sakral belegt sind. Legen Sie mal in Deutschland die Hand aufs Herz und sagen: “Ich bin deutscher Patriot!“ Das kann Dieter Hildebrandt in “Scheibenwischer“, im Kabarett machen, aber wir nicht. In Polen lacht kein Mensch, wenn jemand sagt: “Ich bin ein polnischer Patriot!“ Das ist sakral, das ist etwas heiliges. Das geht weiter mit Adler und Fahne. Darüber darf man nicht lachen, da werden keine Witze gemacht. Kein Mensch würde sich aus der polnischen Fahne eine Shorts schneidern. In Deutschland ist alles möglich. Das steht in Polen unter Strafe. Das alles sind Begriffe, die mit der katholischen Kirche zusammen hängen. In Deutschland werden Sie nie erleben, dass die schwarz-rot-goldene Fahne in einer Kirche hängt, von einem Kirchturm herunterhängt. In Polen ist das selbstverständlich. Das ist eine Einheit.

Fenster schließen