Zitat

Deutsche & Polen

zu seiner Rolle als Überlebender des Ghettoaufstandes

Marek Edelman
Biografie

Darin besteht ja meine Rolle. Der Hergott macht sich daran, das Licht auszublasen, und ich muß es rasch beschirmen, wenn er mal einen Moment nicht aufpasst. Soll es wenigstens ein bisschen länger brennen, als er es gewollt hat. Das ist wichtig, denn so sehr gerecht ist Er nämlich auch wieder nicht. Angenehm ist es obendrein, denn wenn alles gut geht, hat man immerhin ihm ein Schnippchen geschlagen...
Ein Wettkampf mit dem Herrgott? Was für eine Anmaßung!
Weißt du, wenn einer anderen Menschen das Geleit zu den Waggons gegeben hat, dann kann er mit Ihm durchaus etwas abzumachen haben. Alle sind sie an mir vorübergezogen, denn ich stand am Tor, vom ersten bis zum letzten Tag. Alle sind an mir vorübergezogen, und es waren vierhunderttausend Menschen.

Fenster schließen