Zitat

Deutsche & Polen

Himmler in einer Rede vor den Wehrkreisbefehlshabern und Schulkommandeuren in Jägershöhe am 21.9.1944

Heinrich Himmler
Biografie

Wie ich die Nachricht vom Aufstand hörte, ging ich sofort zum Führer. Ich darf Ihnen das als Beispiel dafür sagen, wie man eine solche Nachricht in aller Ruhe auffassen muß. Ich sagte: ‚Mein Führer, der Zeitpunkt ist unsympathisch. Geschichtlich gesehen ist es ein Segen, daß die Polen das machen. Über die fünf, sechs Wochen kommen wir hinweg. Dann aber ist Warschau, die Hauptstadt, der Kopf, die Intelligenz dieses 16-17 Millionenvolkes (!) der Polen ausgelöscht, dieses Volk, das uns seit 700 Jahren den Osten blockiert und uns seit der ersten Schlacht bei Tannenberg immer wieder im Weg liegt. Dann wird das polnische Problem geschichtlich für unsere Kinder und für alle, die nach und kommen, ja schon für uns kein großes Problem mehr sein.‘ Außerdem habe ich gleichzeitig den Befehl gegeben, daß Warschau restlos zerstört wird. Sie können sich nun denken, ich sei ein furchtbarer Barbar. Wenn Sie so wollen: ja, das bin ich, wenn es sein muß. Der Befehl lautete: Jeder Häuserblock ist niederzubrennen und zu sprengen, so daß sich in Warschau keine Etappe mehr festnisten kann. Die paar Stäbe, die wirklich drin hausen müssen, Soldatenstäbe, gehen gern in die Keller runter. Das sind ja Frontsoldaten. Und die Etappenschweine gehen ohnehin nicht gern dahin, wo die Leichen liegen.

Quelle:
Krannhals, Hans
"Der Warschauer Aufstand 1944"
Frankfurt am Main, 1962
S. 308

Fenster schließen